Rufen Sie uns an: 037292/60520 | info@erzgebirgskorn.de

Als eine moderne Landhandelsgenossenschaft beschäftigen wir uns mit dem Umschlag, der Reinigung, der Trocknung und der Lagerung von Ölsaaten, Getreide und Leguminosen und für die Produktion von hochwertigen  Lebens- und Futtermitteln. Wir stehen an zweiter Stelle der Kette vom Landwirt bis zum Verbraucher. Deshalb sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Nur aus hochwertigen Rohstoffen kann ein gutes Endprodukt hergestellt werden.

Herkunft

Deshalb legen wir großen Wert auf eine gesicherte Herkunft unserer Rohwaren. Die Rückverfolgbarkeit der Ware vom Erzeuger zum Verarbeiter ist gewährleistet. Wir stimmen mit unseren Landwirten die Produktion des Getreides ab. Wir beraten Sie bei der Auswahl der Sorten und über die Ausrichtung der Produktion auf die von unseren Kunden gewünschten Produkteigenschaften.

Labor

Einen hohen Wert legen wir auf die Eingangskontrollen des angelieferten Rohstoffes. Jede angelieferte Fuhre wird durch uns beprobt und analysiert. Dabei können wir auf das Wissen unserer Mitarbeiter und auf unsere gute Laborausstattung zurückgreifen. Folgende Analysen können in unserem Labor durchgeführt werden:

– Feuchtigkeit bei Getreide, Ölsaaten und Leguminosen (geeicht)
– Proteingehalt von Weizen, Brauweizen und Gerste (Werte nach Doemens, München Weihenstephan)
– Fallzahl bei Weizen und Roggen
– Schüttgewicht aller Waren
– Schwarzbesatz bei allen Warenarten
– Vollkorn und Ausputz bei Braugetreide
– Keimenergie bei Braugetreide
– visuelle Analysen der Rohware2013-05-13-340

Weitergehende Untersuchungen lassen wir im Rahmen unseres Schadstoffmonitoring in Fremdlaboren durchführen.

Sicherheit durch Zertifizierung

IFTA LOGOSeit 2001 wird unsere Tätigkeit durch ein Zertifierungsunternehmen im Rahmen einer DIN ISO Zertifizierung überwacht. Dabei werden unsere Prozesse durch ein unabhäniges Unternehmen jährlich kontrolliert.

qs logoAb dem Jahr 2009 lassen wir uns zusätzlich im Futterbereich durch das Q+S System auditieren.  Zusätzlich sind wir seit 2010 für den Handel nachhaltig erzeugter Waren zertifiziert.

Unsere aktuell gültigen Zertifikate können Sie hier downloaden:
… Zertifikat DIN ISO
… Zertifikat Q+S
… Zertifikat REDcert
… Merkblatt über Umgang Getreide
… AGB

Ansprechpartner

Götz Eckardt

Vorstandsvorsitzender

Telefon: +49 (0) 37292 60520
Handy: +49 (0) 173 9410083
goetz.eckardt@erzgebirgskorn.de